Tolle Fernsicht und Lage

Lage des Ortes

Auf einem der zahlreichen Hügel des Unteren Mühlviertels liegt, weithin im Land sichtbar, der Ort Allerheiligen. Die Gemeinde Allerheiligen i.M. liegt in einer Seehöhe von 568 m auf einem Ausläufer des Granitberglandes. Wie von keinem anderen Ort im Mühlviertel hat man einen Ausblick auf unsere schöne Heimat. Der Bogen reicht von Lichtenberg über den Sternstein, St. Thomas am Blasenstein bis zu den Bergen bei Waldhausen.

Im Süden zeigen sich an klaren Tagen nach der Weite des Alpenvorlandes die schneebedeckten Berge der Alpen zu einer Kette aufgereiht. Das oö. Wahrzeichen – der Pöstlingberg – grüßt im Westen, und gegen Norden präsentiert sich der Nachbarort Tragwein von seiner schönsten Seite. Richtung Sonnenaufgang lassen die Waldberge des Naarntales den Blick ausruhen. An klaren Tagen rahmt das Alpenpanorama vom Ötscher bis zu den Bergen Salzburgs das Bild ein.

Das Gemeindegebiet wird von zwei größeren und mehreren kleineren Flüssen eingegrenzt. Im Osten bildet der Lauf der Naarn von der Aschermühle bis zur Kuchlmühle die Grenze. Der Göritzbach im Süden und der Lebingerbach im Westen trennen zu Schwertberg hin ab. Mit der Gemeinde Tragwein bildet der größere Kettenbach von Kriechbaum aufwärts bis zur Sonnmühle die Trennlinie. Der Haizenbach ist die nordöstliche Abgrenzung zur Kurgemeinde Bad Zell.

Die Gemeinde Allerheiligen befindet sich im Norden des Bezirkes Perg und gliedert sich in sieben Ortschaften. Unsere Gemeinde ist 8 km von der Bezirkshauptstadt Perg, ca. 38 km von der Landeshauptstadt Linz und ca. 200 km von der Bundeshauptstadt Wien entfernt.

Lage des Ortes

Allerheiligen 2