Wallfahrtskirche

Kirche Ansicht Ost.JPG

Kontakt zum Pfarramt Allerheiligen

Die römisch-katholische Pfarr- und Wallfahrtskirche „Unsere liebe Frau, Königin Aller Heiligen “, steht im Ortszentrum auf einem der höchsten Punkte in der Gemeinde Allerheiligen im Mühlkreis im Bezirk Perg in Oberösterreich.

Die erste urkundliche Erwähnung einer Kirche in Allerheiligen findet man im Jahre 1454.

Die Gründungslegende besagt:

Um das Jahr 1490 lebte in Allerheiligen ein von der Pest befallener Bauer. Sein letzter Wunsch war, seinen Leichnam auf einen Karren zu legen, ein paar Rinder vorzuspannen und diese frei ziehen lassen. An der Stelle, an der sie stehen blieben, sollte er begraben und eine Hütte zum Gebet errichtet werden. Der Ort, wo der Wagen stehenblieb, war unbewohnte Wildnis. Zu der aus einer riesigen Föhre erbauten kleinen Kapelle pilgerten alsbald viele Menschen, vor allem Kranke, die sich Genesung erhofften und spendeten dabei so viel Geld, dass schon im Jahre 1492 mit dem Bau der heutigen Kirche begonnen werden konnte.

Kirche und Pfarre Allerheiligen gehörten im Lauf der Jahrhunderte zu verschiedenen Grundherrschaften, beispielsweise ab 1551 zur Herrschaft Schwertberg. Die seelsorgliche Betreuung erfolgte damals von der Nachbarpfarre Tragwein aus, wurde aber erst 1784 eine Pfarrexpositur von Tragwein. Seit 1823 ist Allerheiligen eine selbständige Pfarre.


Im Altarraum befinden sich ein gotisches Sakramentshäuschen und eine gotische Empore. Der Hochaltar ist ein neugotisches Werk von Franz Oberhuber aus dem Jahr 1879. Im Zentrum stehen eine Figur der Muttergottes, die einen Geisteskranken heilt (Gründungslegende) und verschiedene Heiligenstatuen sowie Reliefs mit Szenen aus dem Leben Mariens. Die beiden Seitenaltäre sind ebenfalls neugotisch (1890/1903) und dem hl. Josef bzw. dem Heiligsten Herzen - Jesu gewidmet. Auf beiden Seitenaltären befinden sich ebenfalls zahlreiche Heiligenstatuen.

Sanierungen im Innenraum betrafen unter anderem die Erneuerung der alten Kanzel 1747, Verlegung eines Steinpflasters 1767, Anschaffung eines neuen Tabernakel 1827, Ausbesserung der Altäre 1831 und Restaurierung des Altarbilds 1845, Einleitung des elektrischen Lichts 1948, Aufstellung des Volksaltars 1970. Zwischen 1972 und 1985 wurde die Kirche sowohl außen als auch innen gründlich saniert.

Adresse

Allerheiligen im Mühlkreis 1
4320 Allerheiligen im Mühlkreis

wegfinder
zum Lageplanfür Wallfahrtskirche

Kontakt

Pfarramt Allerheiligen

Allerheiligen im Mühlkreis 1
4320 Allerheiligen im Mühlkreis

Telefon +43 676 8776 5676

Anfahrt

Anfahrt Auto

 Die Gemeinde Allerheiligen befindet sich im Norden des Bezirkes Perg und gliedert sich in sieben Ortschaften. Unsere Gemeinde ist 8 km von der Bezirkshauptstadt Perg, ca. 38 km von der Landeshauptstadt Linz und ca. 200 km von der Bundeshauptstadt Wien entfernt.

Anfahrtsplan.jpg