Orgel in der Wallfahrtskirche

Foto Orgel zugeschnitten


 

Die Orgel der Wallfahrtskirche Allerheiligen stammt aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts und ist der mündlichen Überlieferung nach ursprünglich für die Kirche des 1782 aufgehobenen Dominikanerinnenstiftes Windhaag erbaut worden.
Diese Orgel wurde 1995 mit einem Kostenaufwand von S 1,500.000,-- restauriert. Den Restauratoren Orgelbaumeister Marc Garnier und Reinhold Humer ist es gelungen, das wertvolle Instrument zu rekonstruieren. Aufgrund der erhaltenen historischen Pfeifen wurde der Pfeifenbestand wieder vervollständigt und ergänzt. Die Orgel erhielt auch wieder die ursprüngliche mitteltönige Stimmung, die alte Tonhöhe (ein halber Ton über dem modernen Kammerton: a - 466 Hertz) und den überwältigenden terzenreinen Klang.
Große Organisten aus der ganzen Welt haben die Orgel bereits bespielt und waren von dem Instrument begeistert.


Nähere Informationen: Gemeinde Allerheiligen (07262) 580 12-12

Foto Orgel zugeschnitten

Adresse

Allerheiligen 1
4320 Allerheiligen

wegfinder
zum Lageplanfür Orgel in der Wallfahrtskirche

Kontakt

Pfarre Allerheiligen

Allerheiligen
Allerheiligen

Telefon +43 676 87765281